Im Lahn-Dill-Kreis erhalten alle Waffenbesitzer, wenn wir (die zuständige Behörde) die entsprechende Software bekommen haben, einen Nachweis mit den persönlichen Personen-, Erlaubnis- und Waffen-IDs.
Zusätzlich werden die Erlaubnis-IDs und die Personen-IDs bei Vorsprache auf die jeweiligen Erlaubnisse aufgedruckt. Das machen wir aber schon seit ca. 2 Jahren, so dass viele Waffenbesitzer Ihre Erlaubnis- oder Personen-ID bereits kennen.

Nur die IDs der Waffen und Waffenteile wurden bis dato nicht zur Verfügung gestellt, da das Eintragen in die Erlaubnisse, aufgrund des Platzbedarfs in der Erlaubnis, nicht möglich ist. Dafür wir es ein Formblatt geben, welches jedem Waffenbesitzer (Anfang September) übersandt wird.

Die Daten werden erst ab dem 01.09.2020 für jeden Erlaubnisinhaber benötigt, wenn die Waffenbesitzer über einen Händler eine Waffe an- oder verkaufen möchten. Es werden keine Gebühren für die Übersendung erhoben.

Mit freundlichen Grüßen

gez. i.A. Volkmar Peter

LAHN-DILL-KREIS
Der Landrat/Der Kreisausschuss - Ordnungs- und Gewerberecht
Fachdienstleitung Volkmar Peter
Karl-Kellner-Ring 51
35576 Wetzlar
Tel.: 06441/407-2400
Fax.: 06441/407-2906
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!