Hallo liebe Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter,

vielen Dank, dass wieder so viele Mannschaften an den bevorstehenden RWK in den Bezirks-, Kreis- und Grundklassen teilnehmen. Auch wenn wir weiterhin mit der Gefahr einer Ansteckung leben müssen, dürfen wir ab dem 1. August Sportveranstaltungen in (fast) gewohnter Weise ausgetragen. Auch bei uns Schützen ist eine Standbelegung ohne Abstand und Maske erlaubt. Das Hygienekonzept des Standbetreibers (Vereins) ist aber letztlich ausschlaggebend.

Siehe https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/team-und-schulsport-ohne-anzahlbeschraenkung-0.

Es bedarf aber immer noch auf dem Weg zum Stand einer besonderen Aufmerksamkeit. Auch ist die Anwesenheit in den Aufenthaltsräumen bzw. den Zugangsbereichen noch starken Beschränkungen unterlegen.

Daher möchten wir Euch, zu Beginn der Rundenwettkämpfe, auf einige Links hinweisen.

https://www.hessen.de/fuer-buerger/corona-hessen/fragen-und-antworten-zu-den-wichtigsten-regelungen

oder

https://www.landessportbund-hessen.de/servicebereich/news/coronavirus/faq-wiedereinstieg/

Zusammengefasst kann man empfehlen:

  • Mund- und Nasenschutz, wenn ein Abstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann
  • regelmäßige Desinfektion
  • 3qm/Person, in geschlossenen Räumen
  • Nachverfolgung der Teilnehmer ermöglichen (Anwesenheitslisten)
  • der gastgebende Verein ist für die Einhaltung seines Hygiene-Plans verantwortlich.

https://www.hessen.de/sites/default/files/media/cokobev_stand_1508.pdf

Daher kann es ratsam sein, sich mit dem Gegner abzusprechen, damit nicht alle Schützen zur gleichen Zeit die Aufenthaltsmöglichkeiten nutzen müssen und die Begegnungen reduziert werden.

Es kann durchaus ebenfalls sinnvoll sein, dass in zwei Rotten geschossen wird und daher zu Beginn des Schießens nicht alle Schützen anwesend sind.

Bitte weiterhin den RWK-Bericht mit den Unterschriften beider(!) Mannschaftsvertreter anzuerkennen.

 

Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg bei den Wettkämpfen.
Dunja Boch
Bezirksschützenmeisterin SB21 Lahn-Dill